Seit Jahren unterstützt der Musikverein Vilseck mit dem Erlös aus dem Weihnachtskonzert Einrichtungen in der Stadt. Wir dürfen uns erneut über eine Spende freuen.
Wir sagen erneut herzlich Danke an den Musikverein Vilseck!
Insgesamt hat der Musikverein Vilseck in den vergangenen zehn Jahren bereits über 18.000 Euro gespendet. Durch seine Bläserklasse sei der Verein sehr eng mit den Kindern der Grund- und Mittelschule verbunden, betonte Vorsitzender Christian Winklmann. Der Elternbeirat werde die Spendengelder unter anderem für die Finanzierung von neuen Schul-T-Shirts verwenden, erzählten Agnes Kergl und Stefanie Gradl.
Der andere Teil des Erlöses sollte an die Helfer vor Ort gehen, entschied der Vorstand des Musikvereins. Die Gruppe ausgebildeter Sanitäter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in Vilseck oder Umgebung durch qualifizierte Erste Hilfe zu verkürzen. Ein alarmierter Rettungswagen könne unter Umständen bis zu 15 Minuten brauchen bis er in Vilseck eintrifft. In dieser Zeit können die Helfer vor Ort bereits mit einer ersten Versorgung des Patienten beginnen. Bei einem Notfall wird der diensthabende Helfer parallel zum Rettungsdienst alarmiert und fährt mit seinem Privat-Pkw die Einsatzstelle an, diese Arbeit ist freiwillig und unentgeltlich.
Die Chance, einen Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich zu reanimieren, sinke pro Minute um rund 10 Prozent. Die Helfer vor Ort leisten deshalb einen lebensnotwendigen Dienst in Vilseck. Franz Kurz bedankte sich im Namen der Gruppe für die Spende.
Bericht: Musikverein Vilseck (kari). Siehe auch Beitrag auf Onetz.de